MeRLIN Lösung zur Direkten Materialbeschaffung

Navigieren Sie mit Leichtigkeit durch die Komplexität der Direktbeschaffung

Optimieren Sie Ihre direkten Ausgaben mit unserer Softwarelösung für die direkte Beschaffung

Die sofort einsatzbereiten Funktionen von MeRLIN für die direkte Materialbeschaffung digitalisieren komplexe Prozesse und helfen Ihnen, sich in jeder Phase Ihres Beschaffungsprozesses auf die Strategie zur Steigerung der Wertschöpfung zu konzentrieren.  

Umfassende Transparenz

Gewinnen Sie umfassende Erkenntnisse aus Echtzeit- Analysen von Lieferanten, PPV und BOM, um robuste und nachhaltige Beschaffungsstrategien zu entwickeln 

Verbessern Sie die Zusammenarbeit in der Lieferkette 

Verbesserung der Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Beteiligten in der Lieferkette, Minimierung von Nacharbeiten und Verbesserung der Bearbeitungszeiten

Nahtlose Integrationen

Integration mit Ihrem Product Lifecycle Management, ERP- und anderen Unternehmenssystemen für eine durchgängige Automatisierung

image

Direktbeschaffung mit MeRLIN

MeRLINs leistungsstarke Lösung zur direkten Materialbeschaffung ermöglicht es Ihnen, die Beschaffung bereits in der Phase des Produktdesigns mit dem Engineering zu integrieren. Effektive Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Produktteams und Lieferanten zur Beschleunigung von Produktinnovationen und zur schnelleren Markteinführung.

MeRLIN Logo

Funktionen zur direkten Bezugsquellenfindung in MeRLIN

Produkterfolg durch langfristige Wertschöpfung erzielen

PLM-Schnittstelle

Integrieren Sie die Beschaffung in das Project Life Cycle Management (PLM), um alle Beteiligten - interne Teams und Lieferanten - aufeinander abzustimmen, um das Risiko von Rückrufen und Nichteinhaltung von Vorschriften zu verringern und so die Markteinführung zu beschleunigen.

Konfigurierbare Kategorievorlagen 

Richten Sie neue Waren-/Kategorievorlagen ein, um die Breite und Tiefe der von Lieferanten gesammelten Informationen deutlich zu verbessern und leistungsstarke Analysen zu ermöglichen. 

Engineering Change Management

Zusammenarbeit mit internen Teams und Zulieferern beim Engineering Change Management und bei Änderungen von Auftragsattributen, damit alle auf der gleichen Seite bleiben. Beschleunigen Sie Bearbeitungszeiten und mindern Sie die Auswirkungen von Änderungen.

Analytik

Erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse aus der Echtzeitanalyse von Beschaffungsdaten - PPV, Kosten, Ausgaben, Lieferanteninformationen, BOM und mehr. Identifizieren Sie Optimierungsmöglichkeiten in der gesamten Wertschöpfungskette und treffen Sie datengestützte Entscheidungen.

Katalogverwaltung

Suchen Sie einfach nach Artikeln / Teilen, finden Sie ähnliche Teile und sparen Sie Zeit bei der Beantwortung von RFIs oder bei der Berechnung von Sollkosten.

BOM Management 

Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über alle Artikel in der Stückliste Ihres Produkts - Aufschlüsselung der Teilkosten, Lieferanten, Stückzahlen und mehr. Vergleichen Sie BOM Versionen aus verschiedenen Stage-Gates und finden Sie Einsparmöglichkeiten. 

Bedarfsbündelung

Bündelung des Bedarfs über mehrere Beschaffungsprogramme im gesamten Unternehmen, um größere Stückzahlen zu erreichen und die Verhandlungsposition zu stärken.

Webinare und Blogs

Strategic Sourcing - Benefits

Machen Sie Ihre Lieferkette intelligenter im Umgang mit Herausforderungen und Risiken

banner image

Wie COVID-19 die Entwurfsplanung und den Betrieb globaler Lieferketten verändern wird

banner image

Podiumsdiskussion - Agile Beschaffungspraxis in dynamischen Geschäftsszenarien

Frequently Asked Questions

Was ist Direct Procurement oder Direct Material Sourcing?

Direct Spend oder Direct Material Procurement oder Direct Material Sourcing ist der Prozess des Einkaufs von Materialien, die direkt in der Produktion von Waren verwendet werden, die das Unternehmen herstellt. Dazu gehören alle Artikel, die Teil der vom Unternehmen hergestellten Endprodukte sind, wie z. B. Rohmaterialien, Komponenten oder Teile usw.

Was sind die Unterschiede zwischen direkter und indirekter Beschaffung (Direct und Indirect Procurement)?

Die Beschaffungsaktivitäten in einem Unternehmen lassen sich typischerweise in zwei Bereiche aufteilen - direkte Ausgaben und indirekte Ausgaben. 

Die direkte Beschaffung befasst sich mit dem Einkauf von Materialien und Dienstleistungen, die für den Fertigungsprozess des Unternehmens benötigt werden. Ein Unternehmen der Automobilindustrie könnte zum Beispiel Stahl, Elektronik oder sogar Komponenten für den Antriebsstrang einkaufen. Die direkte Beschaffung hat einen direkten Einfluss auf den Gewinn des Unternehmens, die Kundenzufriedenheit und die Gesamtleistung.

Die indirekte Beschaffung hingegen umfasst den Einkauf von Waren und Dienstleistungen, die für den täglichen Betrieb des Unternehmens benötigt werden. Sie stellt sicher, dass die internen Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter erfüllt werden. Typische Beispiele sind Schreibwaren, Computer, Dienstleistungen wie Housekeeping oder Sicherheit etc.

Was sind die Vorteile einer Direct Material Sourcing oder Direct Procurement Lösung?

Eine Lösung für die direkte Materialbeschaffung ermöglicht es Unternehmen, die komplexen und vielschichtigen Prozesse zu rationalisieren, die mit der direkten Materialbeschaffung verbunden sind - von der Beschaffung und Analyse mehrstufiger Stücklisten (BOM), eSourcing, Kostenoptimierung und Bedarfsverfolgung bis hin zum Budgetmanagement und der Verwaltung der Lieferbasis.

Vorteile einer direkten Beschaffungslösung: 

• Überwachung von Produktqualität und Compliance
• Verbesserung der Markteinführungsgeschwindigkeit 
• Verbesserung des Ausgabenmanagements durch effektives Category Management.

Wie kann MeRLIN beim Direct Spend Management helfen? 

MeRLIN hilft Unternehmen, die mit dem direkten Materialeinkauf verbundenen Herausforderungen zu bewältigen. Es hilft Beschaffungsfachleuten, den Beschaffungsbedarf aus verschiedenen Quellen wie PLM, MRP, Bedarfsanforderungen aus dem ERP usw. zu identifizieren. Anschließend konsolidiert es den Bedarf über alle Anforderungen hinweg, um die Kaufkraft zu maximieren. Die kollaborative Plattform hilft dabei, die Mauern zwischen Entwicklungs- und Beschaffungsabteilungen zu überwinden und die Zusammenarbeit mit Lieferanten zu verbessern, um sie zu strategischen Partnern zu machen.

• Erhalten Sie Zugang zu genauen Echtzeitdaten
• Verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Beteiligten
• Verbessern Sie die Zusammenarbeit in der Konstruktion, managen Sie die Komplexität von Stücklistenversionen mit PLM-Integrationen
• Erhalten Sie Sichtbarkeit auf Projekt-/Programmebene und Einsparungsanalysen
• Erhalten Sie die Möglichkeit, zukünftige Preissenkungen zu erfassen und deren Einhaltung zu bewerten.
• Erzielen Sie eine nahtlose Ausführung von Geschäftsprozessen mit End-to-End-Integration

Wie kann ich Lieferantenrisiken mit MeRLIN reduzieren?

MeRLIN kann Ihnen helfen, Lieferantenrisiken zu minimieren, indem die Beschaffungsorganisation in der Lage ist, verschiedene Aspekte des Supplier Relationship Management zu analysieren, zu automatisieren und zu rationalisieren.

• Lieferantendiversifizierung - Führen Sie eine detaillierte Analyse der Lieferantenausgaben sowohl auf Einzel- als auch auf Gruppenebene durch und stellen Sie sicher, dass kein einzelner Lieferant/keine einzelne Lieferantengruppe eine Dominanz in Ihrer Lieferkette hat. Sie können Ihre Lieferanten auch nach Region, Land usw. analysieren, um Ihre Lieferbasis zu diversifizieren oder alternative Quellen im Falle von Störungen zu identifizieren.
• Lieferanten-Onboarding - Beschleunigen Sie die Lieferantenregistrierung und das Onboarding erheblich, indem Sie die Selbstregistrierung und das Hochladen und Verifizieren von Dokumenten ermöglichen. Mit MeRLIN können Sie Geschäftsregeln konfigurieren, um die obligatorische Dokumentation des Lieferanten oder die Anforderungen an die Compliance-Dokumentation nach Region zu prüfen.
• Lieferantenmanagement und Zusammenarbeit - Mit den Lösungen für das Lieferantenmanagement in MeRLIN können Sie die Leistung Ihrer Lieferanten überwachen und effektiv mit ihnen zusammenarbeiten, um bessere Partnerschaften aufzubauen.
• Lieferanten-Audits und -Bewertungen - Schließen Sie Audits schneller ab und beschleunigen Sie Compliance-bezogene Aktivitäten. Die automatisierten Compliance-Prüfungen vermeiden manuelle Fehler. Darüber hinaus können Sie einfach überprüfen, wie viel Beschaffung bei nicht bevorzugten oder schlecht bewerteten Lieferanten stattfindet.

Kann die MeRLIN Strategic Sourcing/Direct Procurement Solution Software mit anderen Systemen integriert werden?

Ja, MeRLIN kann mit jedem ERP oder Ihren selbstentwickelten Systemen, PLM, CAD-Systemen, etc. integriert werden.

Factsheet

Entdecken Sie aussagekräftige Einblicke in Ihre Beschaffungsdaten und -trends, die sich in neuen Möglichkeiten für Einsparungen und Wachstum niederschlage

image

MeRLIN Direct Material Sourcing Solution

Navigate the Complexities of Direct Purchasing Process smoothly with Direct Sourcing Systems

Streamline your Direct Spends with our Direct Procurement Software Solution

MeRLIN’s out-of-the box features for direct material sourcing digitize complex processes and help you focus on strategy enhancing value creation at every stage of your procurement lifecycle.  

In-depth Visibility 

Gain end-to-end insights from real-time analytics on Suppliers, PPV and BOM to build robust and sustainable procurement strategies 

Enhance Supply Chain Collaboration 

Improve collaboration with suppliers and other stakeholders in the supply chain, minimise rework and improve turnaround times

Seamless Integrations

Integrate with your Product Lifecycle Management, ERP and other enterprise systems to achieve end-to-end automation

Bring Strategy to your Direct Material Purchasing with MeRLIN

MeRLIN’s powerful Direct Material Sourcing Solution allows you to Integrate sourcing with engineering right from the product design stage. Collaborate effectively with cross functional product teams and suppliers to accelerate product innovation and speed to market. 

Direct Material Procurement Features of MeRLIN

Achieve Product Success through Long Term Value Creation

PLM Interface

Integrate procurement with Project Life Cycle Management (PLM) to keep all stakeholders - internal teams and suppliers aligned to reduce the risk of recalls and non-compliance and thus accelerate time to market. 

Configurable Category Templates 

Set up new commodity/category templates to significantly improve the breadth and depth of information collected from Suppliers and enable powerful analytics. 

Engineering Change Management

Collaborate with internal teams and suppliers on Engineering Changes Management and modifications in order attributes so that everyone stays on the same page. Expedite turnarounds and mitigate the impact of changes.

Analytics

Retrieve actionable insights from real-time sourcing data analytics – PPV, Cost, Spend, Supplier Information, BOMs and more, identify optimization opportunities across the value chain and make data driven decisions

Catalogue Management

Search items / parts easily, find similar parts and save time while responding to RFIs or doing Should Cost calculation. Should is redundant.

BOM Management 

Get a comprehensive view of all items in your product’s Bill of Materials - Part Cost Breakdown, Suppliers, Volumes and more. Compare BOM versions from various stage-gates and find saving opportunities. 

Demand Consolidation

Consolidate demand across multiple sourcing programs across the enterprise to achieve greater volumes and increase negotiation power.

Webinars and Blogs

Make your supply chain smarter to Deal with Challenges & Risks

How COVID-19 will change the design planning & operation of global supply chains

Panel Discussion : Agile Procurement Practices in Dynamic Business Scenarios

Frequently Asked Questions

What is Direct Procurement or Direct Material Sourcing? 

Direct Spend or Direct Material Procurement or Direct Material Sourcing is the process of purchasing materials that are directly used in the production of goods that the company is manufacturing. It includes all the items that are part of finished products produced by the company such as raw materials, components or parts, etc.

What are the differences between Direct and Indirect Procurement?

Procurement activities in an organization can typically be split into two – direct spend and indirect spend.

Direct Procurement deals with the purchase of materials and services needed for the manufacturing process of the company. For example, an Automotive company could source steel or electronics, or even powertrain components. It has a direct impact on a company’s profit, customer satisfaction, and overall performance.

Whereas, Indirect Procurement involves the purchase of goods and services needed for the day-to-day operations of the company. It ensures that the internal needs of the company and its employees are met. Typical examples are stationery, computers, services such as housekeeping or security etc.

What are the benefits of a Direct Material Sourcing or Direct Procurement Solution?

A direct material sourcing solution enables businesses to streamline the complex and multi-layered processes involved in Direct Materials Sourcing ranging from sourcing and analyzing multi-level Bill of Materials (BOM), eSourcing, cost optimization, and demand tracking to budget management and managing the supply base.

Benefits of a direct procurement solution:

• Product quality and compliance monitoring
• Improve speed to market
• Improve spend management through effective category management.

How can MeRLIN help in Direct Spend Management? 

MeRLIN helps organizations overcome the challenges associated with direct materials purchases. It helps procurement professionals identify sourcing needs from multiple sources like PLM, MRP, Requisitions from ERP, etc. It then consolidates demand across requisitions to maximize purchasing power. The collaborative platform helps break down the walls between engineering and sourcing departments and enhances collaboration with suppliers to convert them to strategic partners.

• Get access to accurate real-time data
• Improve collaboration with suppliers and other stakeholders
• Enhance engineering collaboration, manage complexity of bill of material versions with PLM integrations
• Gain Project/Program level visibility and savings analysis
• Get enabled to capture future price reductions and evaluate adherence to the same.
• Achieve seamless business process execution with end-to-end integration

How can I reduce Supplier Risks with MeRLIN?

MeRLIN can help you mitigate supplier risks mainly by ensuring the procurement organization is able to analyze, automate and streamline various aspects of Supplier Relationship Management.

• Supplier Diversification – Do detailed supplier spend analysis at individual as well as group level and ensure that no single supplier/supplier group has a dominance in your supply chain. You can also analyze your suppliers by region, country, etc to diversify your supply base or identify alternate sources in case of disruptions.
• Supplier Onboarding – Significantly speed up supplier registration and onboarding by enabling self-registration and document upload and verification. MeRLIN allows you to configure business rules to check supplier mandatory documentation or compliance documentation requirements by region.
• Supplier Management and Collaboration – The supplier management solutions in MeRLIN enable you to monitor supplier performance and collaborate effectively with them to build better partnerships.
• Supplier Audits and Assessments – Complete audits faster and expedite compliance-related activities. The automated compliance verifications avoid manual errors. Additionally, easily check how much sourcing is being done with non-preferred suppliers or low-rated suppliers.

Can MeRLIN Strategic Sourcing /Direct Procurement Solution software be integrated with other systems?

Yes, MeRLIN can be integrated with any ERP or your homegrown systems, PLM, CAD systems, etc.

Factsheet

Uncover meaningful insights from your sourcing data and trends that translates to new opportunities for savings and growth.