Rationalisierung der Aufwendungen 

Eingehende Untersuchung von Ausgaben um höhere Einsparungen zu erzielen

Wie gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Ausgaben mit MeRLIN's Procurement and Spend Analytics Solution?

Die Ausgabenmanagementlösung von MeRLIN bietet einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Ausgaben und hilft bei der Bewertung von Ausgabenmustern im gesamten Unternehmen, um Verbesserungsbereiche zu identifizieren und Einsparungen zu maximieren.

Verbesserte Transparenz

Verschaffen Sie sich einen einheitlichen Überblick über Ihre Ausgabenmuster über Kategorien, Regionen, Lieferanten und mehr

Ausreißer-Ausgaben (Maverick Spending) verringern

Verfolgen Sie die internen Einkaufspraktiken, um sicherzustellen, dass die Einkäufer mit bevorzugten Lieferanten zusammenarbeiten und innerhalb der genehmigten Ausgabengrenzen bleiben. Verwalten Sie Budgets und Anforderungsgenehmigungen mithilfe von Workflows

Einsparmöglichkeiten identifizieren

Identifizieren Sie Bereiche mit Ausgabenverlusten und Einsparmöglichkeiten, um Einsparungen mithilfe von Rechercheberichten und Ausgabenanalysen zu maximieren

image

Ausgabenmanagement mit MeRLIN

Verringern Sie die Beschaffungskosten und verbessern Sie die Effizienz, indem Sie Ihre Beschaffungsausgaben auf intelligente Weise kontrollieren. MeRLIN automatisiert das Sammeln, Bereinigen, Gruppieren, Kategorisieren und Analysieren von Unternehmensausgaben und präsentiert einfache Visualisierungen, die aussagekräftige Einblicke aufzeigen, um intelligente Entscheidungen zu treffen. 

MeRLIN Logo

Ausgabenmanagement mit MeRLIN

Neue Einsparungen mit eingehender Ausgabenanalyse aufdecken

Echtzeit-Ausgabenanalyse

Überwachen Sie Ausgabenmuster über Regionen, Kategorien, Lieferanten usw. in Echtzeit

Zahlungsbedingungen überprüfen

Analyse von Zahlungsbedingungen und bestehenden Verträgen zur Verbesserung der Vertragsverhandlungen mit bestehenden und neuen Lieferanten.

Standard-Dashboards und Berichte

Intuitive, sofort einsetzbare Dashboards und Ausgabenberichte nach Kategorie, Lieferant, Zahlungsbedingungen usw. 

Budget-Überwachung

Verfolgen Sie die Entwicklung des Budgets im Vergleich zu den Ausgaben über Projekte oder Beschaffungsprogramme.

Ausgabenkategorisierung

Kategorisieren und standardisieren Sie Daten zu Geschäftsausgaben mithilfe integrierter AI- und Fuzzy-Logik-Suchfunktionen.

Benutzerdefinierte Berichte und Dashboards

Erstellen Sie benutzerdefinierte Dashboards und Berichte, um die für Sie relevanteren Metriken zu analysieren.

Webinare und Blogs

Strategic Sourcing - Benefits

Intelligentes Lieferketten-Management, um mit Herausforderungen und Risiken besser umzugehen

banner image

Wie COVID-19 die Entwurfsplanung und den Betrieb globaler Lieferketten verändern wird

banner image

Podiumsdiskussion - Agile Beschaffungspraxis in dynamischen Geschäftsszenarien

Häufig gestellte Fragen

Warum braucht man eine Ausgabenanalyse und wie wird sie im Beschaffungswesen eingesetzt?

Die Überwachung und Aauswertung der Unternehmensausgaben wird als Ausgabenanalyse bezeichnet. Der Prozess der Ausgabenanalyse gibt tiefere Einblicke in die Ausgabenmuster im Unternehmen und hilft dabei, die Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und die Lieferantenbeziehungen zu verwalten, indem er die Sichtbarkeit und Transparenz erhöht. Mithilfe von Echtzeitdaten und -analysen können Beschaffungsteams Ausgabenmuster untersuchen und die nötigen Erkenntnisse gewinnen, um unkontrollierte Ausgaben zu reduzieren, Einsparmöglichkeiten zu erkennen und Risiken zu mindern. Die Ausgabenanalyse ermöglicht es dem Beschaffungswesen auch, Lieferanten zu konsolidieren und mehr Geld für die besseren Lieferanten auszugeben, Leistungsvergleiche anzustellen, die Einhaltung von Verträgen zu verbessern, einen besseren Ansatz für das Lieferantenmanagement zu entwickeln und bessere Beschaffungsentscheidungen zu treffen, da man einen klaren Überblick darüber hat, wie viel man ausgibt, wofür man es ausgibt und mit wem man ausgibt.

Was sind unkontrollierte Ausgaben im Beschaffungswesen und wie kann ich sie reduzieren?

Käufe, die außerhalb der vereinbarten Verträge getätigt werden, werden als "unangemessene Ausgaben" bezeichnet. Diese Einkäufe wurden möglicherweise nicht absichtlich getätigt, sondern aufgrund echter Fehler oder mangelnden Verständnisses. Solche Einkäufe, die von den etablierten Beschaffungsprozessen innerhalb des Unternehmens abweichen, führen dazu, dass das Unternehmen nicht von seinen Vereinbarungen mit bevorzugten Lieferanten profitieren kann, die eine bessere Produktqualität, höhere Rabatte usw. bieten, und können für die Unternehmen langfristig teuer werden. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Kontrolle von unkontrollierten Ausgaben: 

  • Ein Verständnis der Kosten, die mit unkontrollierten Ausgaben in einem Unternehmen verbunden sind, sowie der Bereiche, in denen solche Ausgaben vorherrschen, kann bei der Überwachung der Situation helfen. Eine Lösung zur Ausgabenanalyse mit automatisierten Genehmigungsworkflows und Auditierbarkeit kann die Transparenz erhöhen und Unternehmen dabei helfen, Ausgabendetails zurückzuverfolgen und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um unkontrollierte Ausgaben zu verhindern. 
  • Beschaffungsspezialisten sollten die Mitarbeiter über die besten Beschaffungspraktiken aufklären und sie darin schulen, die festgelegten Verfahren zu befolgen. Solche Schulungen werden dazu beitragen, das gesamte Einkaufsverhalten des Unternehmens umzugestalten.
  • Führen Sie robuste Beschaffungslösungen ein, die sowohl direkte als auch indirekte Ausgaben über eine einzige Plattform verwalten und sich problemlos in Ihr ERP integrieren lassen.
  • Nicht nur die Beschaffungsexperten, sondern auch jeder einzelne Mitarbeiter des Unternehmens sollte sich der Ausgaben für seinen Bereich bewusst sein. Das Wissen um die gemeinsame Verantwortlichkeit hilft bei der Kontrolle unkontrollierter Ausgaben.

Wie führen Sie die Ausgabenanalyse durch?

 Verschiedene Organisationen können je nach ihren eigenen Anforderungen und Variablen unterschiedliche Methoden zur Ausgabenanalyse verwenden. Der gängigste Ansatz zur Durchführung einer Ausgabenanalyse ist der folgende:

  1. Die Beschaffungsteams müssen zunächst die Quelle der Ausgaben ermitteln.
  2. Anschließend werden die relevanten Daten erfasst und konsolidiert. Danach erfolgt
  3. Beseitigung von Fehlern durch Bereinigung der erfassten Daten. 
  4. Gruppierung oder Segmentierung der Lieferanten.
  5. Kategorisieren und Analysieren der Ausgabendaten.
  6. Untersuchung der Einkaufspreisabweichung (PPV) zwischen Lieferanten und Regionen 
  7. Betrachten sie auch die Kosten, wenn Sie die erforderlichen Daten haben. 
  8. Analysieren sie die Variablen, die sich auf die Ausgaben auswirken, z. B. Logistik, Zahlungsbedingungen, wo und wann Sie einkaufen, Mengenrabatte usw.
  9. Wiederholen sie den oben beschriebenen Prozess, wenn sie eine Ausgabenanalyse durchführen. Im Idealfall sollte dies eine regelmäßige Übung sein, die in Ihre allgemeine Beschaffungsstrategie einfließt.

Wie lassen sich mit der Analyse der Beschaffungsausgaben Kosten senken?

Die Ausgabenanalyse ist eine der wichtigsten Methoden zur Kostensenkung, die von Beschaffungsteams eingesetzt wird. Sie kann Organisationen dabei helfen, die Bereiche zu ermitteln, in denen das Unternehmen zu viel ausgibt oder in denen Kosten oder Ausgaben reduziert werden können. Mit einer Ausgabenanalyse lassen sich z. B. unregelmäßige Ausgaben, nicht eingehaltene Verträge, nicht den Erwartungen entsprechende Durchlaufzeiten, überhöhte Zahlungen, Probleme mit der Einhaltung von Vorschriften, Kosten aufgrund von Säumnisgebühren oder Vertragsstrafen und vieles mehr aufdecken. 

Beschaffungsteams können eine Vielzahl von Methoden anwenden, um Daten zu analysieren und Möglichkeiten zur Kostensenkung zu ermitteln. Die Durchführung einer Soll-Kosten-Analyse kann der Beschaffung beispielsweise dabei helfen, detaillierte Kostentreiber zu verstehen, einen klaren Überblick über die zu erwartenden Preispunkte zu erhalten und künftige Lieferantenverhandlungsstrategien sowie umfassendere betriebliche Verbesserungsmöglichkeiten festzulegen. 

Beschaffungsteams können die Daten aus der Ausgabenanalyse nutzen, um Strategien zu formulieren, wie z. B. die Ermittlung kosteneffizienterer Lieferanten, die Konsolidierung von Bestellungen und Lieferanten, die Aushandlung von Mengenrabatten, die Beseitigung von Doppelbestellungen, die Kontrolle von überhöhten Einkäufen durch die Durchsetzung kontrollierter Beschaffungspraktiken usw.

Welche verschiedenen Berichte zur Ausgabenanalyse werden mit einer Ausgabenmanagement-Software erstellt?

Ausgabenmanagementlösungen bieten viele Standardberichte zur Ausgabenanalyse, die Unternehmen dabei helfen können, Einsparmöglichkeiten zu erkennen und Einblick in ihre Ausgabenmuster zu erhalten. Viele Lösungen ermöglichen auch die Erstellung von benutzerdefinierten Berichten entsprechend den Anforderungen Ihres Unternehmens. 

Einige der am häufigsten verwendeten Berichte in MeRLIN sind Ausgaben nach Käufer, Ausgaben nach Lieferant, Ausgaben nach Kategorie, Ausgaben nach Region, Ausgaben nach Monat, Ausgaben nach Zahlungsbedingungen usw. Diese Berichte geben Aufschluss darüber, wie Ihr Ausgabenmuster aussieht, wie konsolidiert oder fragmentiert Ihre Ausgaben sind, wie Ihre verschiedenen Geschäftsbereiche/Abteilungen ihre Ausgaben tätigen, wie viele Lieferanten Sie in einer Kategorie haben, wo Sie Ihre Ausgaben konsolidieren und Mengenrabatte nutzen können, welche Auswirkungen eine Änderung der Zahlungsbedingungen bei Ihren Lieferanten mit hohen Ausgaben haben könnte usw. Auf diese Weise können Sie Ihre Analyse der Einkaufspreisabweichungen optimieren und Ihre Verhandlungen mit den Lieferanten viel effektiver gestalten, da sie auf harten Fakten und historischen Trends basieren.

Was ist eine Ausgaben-Würfel-Analyse und wie können Sie mit MeRLIN eine Ausgaben-Würfel-Analyse durchführen?

Der Ausgabenwürfel enthält verschiedene Dimensionen, die die zu analysierenden Ausgabendaten darstellen. Zu den Dimensionen gehören in der Regel Kategorien/Unterkategorien, Einkäufer, Ausgaben mit Lieferanten usw. 

MeRLIN ermöglicht das Durchsuchen von Würfeln über das Einkäuferportal, so dass die Benutzer auf benutzerfreundliche Weise mit dem von MeRLIN generierten Datenlager interagieren und benutzerdefinierte Daten in tabellarischer Form anzeigen und in Excel herunterladen können. Die generierte Tabelle kann auch als Balken- oder Liniendiagramm angezeigt werden, um die Daten einfach zu analysieren. Sie können die Daten dann auf verschiedene Weise zerlegen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. So führen Sie eine Ausgabenwürfelanalyse mit MeRLIN durch:

  1. Gehen Sie zu Analyse 🡪 Würfel durchsuchen
  2. Wählen Sie den Würfel aus, den Sie durchsuchen möchten. 
  3. Wählen Sie eine oder mehrere Kennzahlen aus 
  4. Wählen Sie eine oder mehrere Dimensionen aus Spalten und/oder Zeilen
  5. Klicken Sie auf "Generieren", um die Daten anzuzeigen
  6. Klicken Sie auf "Exportieren", um die angezeigten Daten in das Excel-Format zu exportieren.

Factsheet

Optimierte Ausgabenkontrolle, mehr Transparenz und Effizienz mit eProcurement

image

MeRLIN - The Best Spend Analytics Solution

Enhance Spend Visibility and Budget Control with The Best Spend Management Software

How to gain control over your Spends with MeRLIN's Procurement and Spend Analytics Solution?

MeRLIN’ s Spend Management Solution gives a holistic view of your spend and helps in evaluation of spend patterns across the organization to identify areas of improvement and maximize savings.

Improved Visibility

Get a unified view of your spending patterns across categories, regions, suppliers and more

Minimize Maverick Spends

Track internal buying practices to ensure buyers work with preferred suppliers and stay within authorized spending limits. Manage budgets and requisition approvals using workflows

Identify Savings Opportunities

Identify areas of spend leakage and savings opportunities to maximize savings using drilldown reports and spend analytics

image

Industry Leading Procurement Spend Analytics Solution

Decrease procurement costs and improve efficiency by reviewing your procurement spends intelligently. MeRLIN automates collecting, cleansing, grouping, categorizing and analyzing organizational spend and presents simple visualizations that reveal meaningful insights to make smart decisions. 

MeRLIN Logo

Spend Analysis Software features for Procurement

Uncover New Savings with In-depth Spend Analysis

Real-time Spend Analysis

Monitor real-time spend patterns across regions, category, suppliers, etc.

Review Payment Terms

Analyze payment terms and existing contracts to improve contract negotiations with existing and new suppliers.

Standard Dashboards and Reports

Intuitive ready-to-use dashboards and spend reports by category, supplier, payment terms, etc. 

Budget Tracking

Track budget vs spend trends across projects or sourcing programs.

Spend Categorization

Categorize and normalize business spend data using integrated AI and fuzzy logic search capabilities.

Custom Reports and Dashboards

Create custom dashboards and reports to analyze the metrics that is more relevant to you.

Webinars and Blogs

Strategic Sourcing - Benefits

Make your supply chain smarter to Deal with Challenges & Risks

banner image

How COVID-19 will change the design planning & operation of global supply chains

banner image

Panel Discussion : Agile Procurement Practices in Dynamic Business Scenarios

Frequently Asked Questions

Why do you need spend analysis and how it is used in procurement?

The activity of monitoring and analyzing the organizational spend is called Spend Analysis. The process of spend analysis gives deeper insights into spend patterns in the company and helps in reducing costs, boosting efficiency and managing supplier relationships by increasing visibility and transparency. Using real-time data and analytics procurement teams can dig into spend patterns and gain insights needed to reduce maverick spends, identify savings opportunities and mitigate risks. Spend analysis also enables procurement to consolidate suppliers and spend more with the better ones, benchmark performances, improve contract compliance, develop a better approach to supplier management and make better sourcing decisions with a clear view of how much you are spending, on what you are spending and with whom you are spending.

What is maverick spend in procurement and how do I reduce it?

Purchases done outside of agreed-upon contracts are referred to as “maverick spend.” These purchases may not have been made on purpose, and some may have been made due to real errors or a lack of understanding. Such purchases that deviate from established procurement processes within the organization result in the company not being able to benefit from its preferred supplier agreements offering better product quality, higher discounts, etc., and can become expensive to firms in the long run. 

There are several ways to control maverick spend: 

  • An understanding of the costs associated with maverick spending in a firm, as well as the areas where such spending is prevalent, can help in controlling the situation. A spend analysis solution with automation of approval workflows and auditability can give increased visibility and help organizations trace back to spend details and take precautionary measures to eliminate maverick spend. 
  • Procurement specialists should educate employees on the procurement best practices and train them to follow established procedures. Such trainings will help in reengineering the entire purchasing behavior of the company.
  • Adopt robust sourcing and procurement solutions that can manage both direct and indirect spend from a single platform and integrate easily with your ERP.
  • Not only procurement professionals, but every individual working in the firm should also be aware of the expenditure associated with their area. Knowing the shared accountability helps in controlling maverick spend.

How do you do spend analysis?

 Different organizations might use different ways for spend analysis based on their own demands and variables. The most common approach to perform spend analysis is as follows:

  1. Procurement teams must first identify the source of spend.
  2. Acquire and consolidate the relevant data.
  3. Eliminate errors by cleaning the gathered data. 
  4. Perform grouping or segmentation of suppliers.
  5. Categorize and analyze the spend data.
  6. Study Purchase Price Variance (PPV) across suppliers and regions 
  7. Look at cost as well, if you have the required data 
  8. Analyze variables that impact spend such as logistics, payment terms, where and when you buy, volume discounts etc.
  9. Repeat the above process whenever spend analysis is being performed. Ideally, this should be a periodic exercise that feeds your overall procurement strategy.

How to reduce costs with procurement spend analysis?

Spend analysis is one of the most important cost-cutting methods used by procurement teams. It can help organizations in identifying the areas in which the company overspends, or in which cost or spend can be reduced. A spend analysis can identify things such as maverick spending, contracts not being fulfilled, turnaround times not meeting expectations, overpayments, compliance issues, costs incurred from late fees or penalties, and so much more. 

Procurement teams can use a variety of methods to analyze data and identify areas of opportunity for reducing costs. For instance, doing a should-cost analysis can help procurement understand detailed cost drivers, give a clear view on expected price points and guide future supplier negotiation strategies and broader operations improvement opportunities. 

Procurement teams can use the data from spend analysis to formulate strategies such as identifying more cost-efficient suppliers, consolidating orders and suppliers, negotiating volume discounts, eliminating duplicate orders, controlling overbuying by enforcing controlled procurement practices, etc.

What are the different spend analysis reports generated using spend management software?

Spend management solutions offer many standard spend analysis reports that can help organizations identify saving opportunities and provide visibility to their spend patterns. Many solutions also allow you to create custom reports as per your business needs. 

Some of the most commonly used reports available in MeRLIN are Spend by Buyer, Spend by Supplier, Spend by Category, Spend by Region, Spend by Month, Spend by Payment Term, etc. These reports give insights on what is your spending pattern, how consolidated or fragmented your spend is, how your various business units/departments are spending, how many vendors you have in a category, where can you consolidate spend and leverage volume discounts, what could be the impact of changing payments terms with your high spend suppliers, and so on. This helps you streamline your purchase price variance analysis and make your supplier negotiations much more effective and based on hard facts as well as historical trends.

What is spend cube analysis & how can you do spend cube analysis with MeRLIN?

The spend cube represents various dimensions representing the spend data that is required to be analyzed. The dimensions usually include Categories/sub-categories, buyers, spend with suppliers, etc. 

MeRLIN allows you to browse cubes from the buyer portal enabling users to interact with the data warehouse generated by MeRLIN in a user-friendly way and to view customized data in tabular format and download them into Excel. The table generated can also be viewed as a bar chart or line chart to analyze the data easily. You can then slice and dice the data in multiple ways to gain more insights. To do spend cube analysis with MeRLIN

  1. Go to Analytics 🡪 Browse Cubes
  2. Choose the cube that you wish to browse. 
  3. Select one or more measures from 
  4. Select one or more dimensions from columns and/or rows
  5. Click on “Generate” to view data
  6. Click on “Export” to export the viewed data into Excel format

Factsheet

Uncover meaningful insights from your sourcing data and trends that translates to new opportunities for savings and growth.

image